Reiterverein Bad Friedrichshall
und Umgebung e.V.

Reitturnier 2023

Unser diesjähriges Reitturnier findet vom 14. bis 16. Juli auf der Reitanlage Mühlwörth statt.
Wir freuen uns wieder auf ein erfolgreiches Turnier.

 Turnierinformationen

Zeiteinteilung 2023
Zeiteinteilung_BF 2023.pdf (80.95KB)
Zeiteinteilung 2023
Zeiteinteilung_BF 2023.pdf (80.95KB)



Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Bad Friedrichshall und Schirmherrn Timo Frey 

Liebe Freunde des Pferdesports,
liebe Gäste,
zum traditionellen Turnier des Reitvereins Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. in der Drei-Flüsse-Salzstadt Bad Friedrichshall begrüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Gäste sehr herzlich.
Beim Nennungsergebnis liegen wir jetzt bei rund 300 Pferden, die aus ganz Baden-Württemberg und anderen Bundesländern nach Bad Friedrichshall anreisen werden.
Freuen wir uns bei diesem reitsportlichen Highlight wieder auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld, spannende Wettbewerbe, begeisterte Zuschauer und vor allem reiterfreundliches Wetter.
Als Bürgermeister der Stadt Bad Friedrichshall sowie Schirmherr dieses Events bin ich stolz darauf, dass das traditionelle Reiterturnier seinen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender hat und weit über die Stadtgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.
Im letzten Jahr durften wir „30 Jahre Therapeutisches Reiten-Kooperation Schule-Verein mit der Astrid-Lindgren-Schule Neckarsulm“ feiern. Der beste Beweis für eine langjährige erfolgreiche Kooperation.
In diesem Jahr werden auf dem Turnierplatz „Am Mühlwörth“ wieder zahlreiche Reiter/Innen in den verschiedenen Wertungsklassen um den Sieg kämpfen und Ihr Können vor den Wertungsrichtern sowie dem Publikum unter Beweis stellen.
Mein besonderer Dank gilt dem Reitverein und allen seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Durchführung des Turniers. Ohne dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement und die vielen fleißigen Hände im Vordergrund wie im Hintergrund wäre ein reibungsloser Ablauf nicht möglich.
Ich wünsche dem Reitverein Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. ein erfolgreiches Turnierwochenende sowie den Reiterinnen und Reitern einen spannenden, unfallfreien und fairen Wettkampf.
Allen Gästen wünsche ich schöne Stunden und viel Freude beim Reitsport in unserer Stadt an Neckar, Jagst und Kocher.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr
Timo Frey
Bürgermeister


Ergebnisse 2023



Turnierbericht 2023

51. Dressurturnier beim Reiterverein Bad Friedrichshall - Turnierreiter starten trotz „ Tropical Island “ Temperaturen

PreDer Reiterverein Bad Friedrichshall hatte am Freitag, den 14.07.2023 wettermäßig noch Glück und so konnte der „ neue “, alte  Bürgermeister Timo Frey mit einem Grußwort das 51. Dressurturnier auf dem Kochendorfer Mühlwörth eröffnen.
Für die für Samstag und Sonntag angekündigten schweißtreibenden Temperaturen hatten die Verantwortlichen rechtzeitig Schattenplätze, Wasseranschlüsse und viele weitere Erfrischungen für Pferd, Reiterin und Reiter, sowie für Besucher geschaffen.
Was die Nennungen anbelangte, musste der Reiterverein Freitag und auch Samstag einige Absagen verkraften, was wohl der Tropenhitze geschuldet war. Doch am Sonntag konnte der Verein sich sogar noch über Nachnennungen freuen und so stand einem umfangreichen und spannenden Wettbewerb nichts mehr im Wege.
Auch viele am Pferdesport begeisterte Zuschauer trafen am Sonntagnachmittag ein, um sich bei Kaffee und Kuchen, einem erfrischenden Obstsalat oder einem Eis sich an den dargebotenen Dressuraufgaben zu erfreuen.
Doch zuerst zu den Turnierergebnissen der externen Reiterinnen und Reiter:
Freitag, der 14.07.2023:
Begonnen wurde mit der Dressurprüfung L* ( Trense ):
Siegerin wurde hierbei Anna Sophie Engelberth mit „ Chapeau d`or “ vom RSG Engelberth e.V. gefolgt von Julia Gieser und Brown Sugar RFV vom Heidelberg-Handschuhsheim und Amnelie Höhn vom RV Bietigheim-Bissingen auf „ Vitolo“.
In der Dressurprüfung M* siegte Jaya Gutheil vom RFV Zeiskan auf „ She`s For Me “. Die Plätze zwei und drei belegten Jana Vath vom PZV Tauber-Franken auf die „ Di Dörte “ und Pia Sohpie Schmiech vom RV Schwaigern auf „ Donna Clara 51 “.
Samstag, der 15.07.2023:
In der Dressurreiterpüfung L* verwies Luisa Rees vom RV Gellmersbach mit „ Sir Smart “ ihre Mitstreiter Julia Withopf vom PZV Tauber-Franken und „ Di Dörte “ sowie Timo Dennis Kießling vom RV Schwaigern und „ Confuture “ auf die Plätze zwei und drei.
Die am Nachmittag auf Kandare gerittene Dressurprüfung L** brachte Veronika Gerasimova vom RC Ittersbacher Hof und „ Dualibre “ die Goldmedaille ein. Die Plätze zwei und drei gingen an Sarah Morawetz vom RFV Ludwigsburg auf „ Godiva “ und Ines Binder vom RV Brackenheim auf „ Déjà Vu “.
Ein weiterer samstäglicher Höhepunkt war die M**-  Dressur, die ebenfalls nur von Reitladies bestritten wurde. Annet Böhm vom RC Bretten und „ Darius RF “ freuten sich über den ersten, Laura Obenland vom RV Ilsfeld und „ All Easy “ über den zweiten und Alexandra von Lindern vom RFV Assamstadt und „ Dancing on Fire “ über den dritten Platz.
Sonntag, der 16.07.2023:
Wieder stand eine Dressurprüfung M* auf dem Programm.
Den ersten Platz erkämpften sich Veronika Gerasimova vom RC Ittersbacher Hof und „ Dualibre “ vor Susanne Huber vom RV Lauffen und „ Der kleine Lord “ und Ann-Kathrin Hillenbrand vom RFV Ubstadt-Weiher und „ Scusi “.
Am Sonntagnachmittag konnten dann die Zuschauer die eleganten S*-Dressurreiterinnen in ihren schwarzen Fräcken bewundern.
Als Siegerin stand Laura Obenland vom RV Ilsfeld mit „ All Easy “ ganz oben auf dem Treppchen. Die Silbermedaille ging an Hanne Henning vom PSG Wellenhof Asbach und „ Indol “ und Bronze holte sich Nadja Bühler vom RV Reilingen mit „ Don Alfredo “.
Aber auch die Ergebnisse der vereinseigenen Reiterinnen konnten sich sehen lassen:
Am Freitag, den 14.07.2023 starteten drei Mädchen zur Wertungsprüfung der E-Championat-Meister PSK Franken. Jessica Hekler und „ A`Souvenir “ freuten sich über einen 4. Platz. Sowohl Jasmin Morgenthaler und „ De Lorda “ als auch Antonia Claßen auf „ Dina “ landeten auf dem fünften Platz.
In der Dressurreiterprüfung A ( geschlossen ), die am Samstag, den 15.07.2023 geritten wurde, belegten Anna – Lena Maier und „ Tijou “ über den dritten und Melissa Bauer und „ Hugo “ über den 9. Platz.
Der Samstagnachmittag konnten die „ Jungreiter “ ihr Können zeigen.
Bei der ersten Gruppe des Reiterwettbewerbs Schritt – Trab – Galopp kam Sophie Seufer auf „ Ivy “ auf den zweiten Platz. Michelle Sakautzky und „ Cathleen “ teilten sich den 4. Platz mit Emma Ostertag auf „ Lavinia “.
Auch in der zweiten Gruppe  setzte sich „ Ivy “, diesmal mit Mia Adamol im Sattel auf den zweiten Platz. „ Cathleen “ und Lisa Friedauer landeten auf dem vierten Platz.
Am Sonntag, den 16.07.2023, sattelte Melissa Bauer morgens ihren „ Hugo “, um in der Dressurprüfung A* an den Start zu gehen. Heraus kam dabei die Bronzemedaille.
Am Sonntagnachmittag war es wieder Zeit für die junge Generation.
Beim Dressurreiterwettbewerb erreichten Julia Hekler und „ A`Souvenir “ den fünften und Mascha Krezer mit „ Ivy “ den sechsten Platz.
Im Anschluss daran durften auch die Kleinsten Turniererfahrungen sammeln.
Beim Führzügelwettbewerb freuten sich Julia Andrews und „ Aki “ auf den zweiten und Milena Kühner mit „ Chilli “ auf den vierten Platz.
Der Reiterverein gratuliert allen Siegern und Platzierten und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg auf den kommenden Turnieren.
Glücklicherweise verliefen die drei Turniertage unfallfrei sodass Pferde, Reiter, Reiterinnen und Besitzer unbeschadet das Turnier wieder verlassen konnten.
Und nun wird es Zeit, „ Dankeschön “ zu sagen!
Hiermit möchte sich der Reiterverein ganz herzlich sowohl bei Bürgermeister Timo Frey, dem Schirmherren dieses Turniers, als auch beim Bauhof und dem Ordnungsamt der Stadt Bad Friedrichshall bedanken.
Ein weiterer „ Riesendank “ gilt der Turnierleiterin Gabi Auch, dem Frühstücks-Kaffee und Kuchen-Team, dem Kassenwesen von Michaela Hasler, dem Getränkeausschank und der Organisation von Sonja Appenzeller und Kerstin Dürr, dem Bewirtungsteam vom „ Reiterstüble “ unter der Leitung von Sven und Miriam Bachmayer, Matthias Beyerbach für die hervorragende Platzpflege ( trotz des schweren Gewitters Samstagnacht ), den Sanitätern, allen Sponsoren und last, but not least allen jugendlichen und erwachsenen Helfern und Helferinnen des Vereins, die unermüdlich im Einsatz waren.

Presseberichte